Warum Beziehungen oft nach kurzer Zeit scheitern.

Frank Rahlf Coaching > News > Coaching > Warum Beziehungen oft nach kurzer Zeit scheitern.

Warum Beziehungen oft nach kurzer Zeit scheitern.

  • Posted by: FrankRahlfCoaching

Stellst du dir auch häufiger die Frage, warum deine Beziehungen nach kurzer Zeit zuende sind? Warum keine deiner Beziehungen langfristig hält? Ob es etwas gibt, dass du tun kannst um einen langfristigen Partner zu finden?

Eine Liebe, eine Partnerschaft, beginnt meistens mit dem Zustand das Verliebtseins. Wir verlieben uns in jemanden, weil wir ihn oder sie äußerlich attraktiv finden, die ersten Treffen und Gespräche angenehm sind und wir von den oberflächlichen Charaktereigenschaften angezogen werden, die wir erkennen können. Aufgrund dieses Eindrucks gehen wir eine Beziehung ein, voller Zuversicht und Freude darüber, jemanden gefunden zu haben, der zu uns passt.

Das Problem daran ist nur: Wir wissen häufig gar nicht, ob dieser Mensch wirklich zu uns passt. Es ist wie mit einem schönen Buch, dass wir im Regal entdecken. Uns gefällt der Einband, wir lesen den Klappentext, der uns interessiert und kaufen das Buch, ohne einen Blick hineinzuwerfen. Beginnen wir dann zuhause das Buch zu lesen, fällt uns plötzlich auf, dass uns der Roman gar nicht zusagt. Dass die Geschichte darin nicht die ist, die wir eigentlich erwartet haben. Genau so ist es mit dem neuen Partner. Wir gehen aufgrund von Äußerlichkeiten eine Beziehung ein und stellen dann nach kurzer Zeit fest, dass es kompliziert ist, dass uns Dinge stören und dass der andere nicht der ist, für den wir ihn gehalten haben. 

Beziehungen scheitern, weil wir nicht genau hinsehen

Der Grund, warum viele Beziehungen so schnell scheitern, ist also, dass wir nicht genau hinsehen. Dass wir aufgrund von Leidenschaft und äußerlicher Anziehung, vielleicht auch dem Gefühl begehrt zu werden, nicht darauf achten, ob Werte, Vorstellungen und essenzielle Eigenschaften des Anderen wirklich zu uns passen. Stattdessen lassen wir uns von dem Rausch des Verliebtseins leiten, präsentieren uns nicht wie wir sind, sondern in den schillerndsten Farben, um dem anderen zu gefallen. Tritt dann nach dem Ende des Dopamin-Rauschs die Realität ein, ist es meist wie ein Schlag ins Gesicht. Die Beziehung endet so schnell, wie sie begonnen hat, weil man feststellt, dass man eigentlich gar nicht zueinander passt. Man steht wieder allein da, mit der Frage im Kopf: „Warum passiert mir das immer wieder?“

Lerne zu erkennen, ob der andere wirklich zu dir passt


Die Antwort auf die Frage ist eigentlich ganz einfach. Weil wir nicht genau hinsehen. Und weil wir uns nicht klar darüber sind, was wir eigentlich von einem Partner und einer Beziehung erwarten. Würden wir von Anfang an, trotz der ersten Begeisterung, die Dinge mit unserem Gegenüber abgleichen, die uns in einer langfristigen Partnerschaft wichtig sind, würden wir schnell erkennen, ob es langfristig passt – oder eben nicht. Das erspart nicht nur Zeit, sondern am Ende auch Schmerz, wenn Erwartungen und Hoffnungen enttäuscht werden. Was also kannst du tun, um eine langfristige Beziehung zu führen? Finde heraus, was du wirklich von einer Beziehung erwartest und dann lerne genau hinzusehen. Zu erkennen, ob der andere wirklich zu dir passt.


Im Coaching geht es nicht nur darum, sich zu optimieren und den richtigen beruflichen Weg zu finden. Es geht in erster Linie darum, sich selbst kennenzulernen und zu lernen, wie man sein Gegenüber lesen kann. In meinem Körpersprache Seminar lernst du anhand von nonverbaler Sprache in kürzester Zeit zu sehen, wer dein Gegenüber wirklich ist und was er oder sie möchte. Wann dein Gegenüber die Wahrheit sagt und wann es versucht dir mit dem was es erzählt zu gefallen. Und wenn du in der Lage bist, einen Menschen zu lesen und zu erkennen, erfährst du sehr schnell ob er wirklich zu dir passt – oder ob er dir nur auf den ersten Blick gefällt.

Author: FrankRahlfCoaching

Schreibe einen Kommentar