Würdest du deinen Traumpartner erkennen?

Frank Rahlf Coaching > News > Coaching > Würdest du deinen Traumpartner erkennen?

Würdest du deinen Traumpartner erkennen?

  • Posted by: FrankRahlfCoaching

Du suchst deinen Traumpartner und stellst immer wieder fest, dass du an den Falschen gerätst, weißt aber nicht wie du das ändern kannst? Dafür gibt es vor allem einen Grund: Dass eben nicht jeder zu jedem passt.


Was bedeutet das genau? Manchmal ist durch Lebenserfahrungen ein Bild von deinem Traumpartner entstanden, dass eigentlich nicht zu dir passt. Und wenn du dieses Bild immer weiter mit dir herumträgst, ohne dir selbst die Chance zu geben, es zu verändern, dann wirst du dein Lebensglück mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nicht finden, weil du immer wieder den gleichen Fehler machen wirst. Du wirst dir immer wieder denselben Typ Mensch aussuchen, der eigentlich nicht zu dir passt.


Die Vorraussetzung dafür, um seinen Traumpartner zu finden, ist als allererstes zu wissen:

Wer bin ich selbst?

Und festzustellen, ohne die ganzen Manipulationen, die man tagtäglich durch Meinungen des Umfelds oder die Medien erfährt, was dir selbst wirklich wichtig ist. Nicht, was deiner Mutter wichtig ist, nicht, was deinen Freunden wichtig ist, nicht das, was im nächsten Ratgeber steht – sondern was DIR wirklich wichtig ist. Auf genau dieser Basis gilt es einen Partner zu finden, der dich genau so liebt wie du bist, mit all deinen Stärken und Schwächen. Das hört sich so wahnsinnig einfach an – ist aber tatsächlich meist das Hauptproblem.


Ein ganz einfaches Beispiel. Wir alle haben unterschiedliche Gehirnstrukturen. Wenn nun ein Gehirn, das fast immer in dem Muster einer Rangordnung denkt, auf jemanden trifft, dessen Gehirn eher Harmonie-orientiert ist, dann passiert folgendes:

Das eine Gehirn bekommt vom anderen sehr viel Zuneigung und Sympathie und wertet dies sehr häufig als eine Art von Schwäche: „Er macht ja alles was ich will, das kann ich nicht ernst nehmen.“ „Warum ist sie immer so lieb, kann sie nicht für sich einstehen?“. Derjenige, der sehr Harmonie-gesteuert ist, würde niemals damit rechnen, dass seine liebevolle und vielleicht aufopfernde Art, bei seinem Partner so ankommen könnte.


Und somit ist diese Beziehung eigentlich schon gescheitert, bevor sie wirklich begonnen hat. Weil sie nicht auf Augenhöhe stattfindet. Weil diese beiden Partner sich im Grundsatz nicht verstehen und sich so auch gegenseitig nicht das geben können, was sie eigentlich brauchen. Es kommt häufig vor, dass solche Beziehungsmuster vorhanden sind. Dass eine Beziehung nicht auf Augenhöhe stattfindet und im schlechtesten Fall, der eine den anderen sogar benutzt. Das passiert aber nur dann, wenn man sich den falschen Menschen aussucht. Wir passen eben nicht zu jedem, wir haben nicht mit jedem Menschen eine Schnittmenge. Egal ob wir das Gegenüber optisch attraktiv finden, oder nicht.


Die Frage ist nun:


Wie findest du denn heraus, wer der richtige Mensch für dich ist?

Ich habe es oben schon angedeutet: Du musst zunächst wissen, wer du selbst bist. Und was noch viel wichtiger ist: Du musst erkennen, wer dein Gegenüber ist.


Und das ist möglich, wenn man sich zunächst einmal mit sich selbst auseinandersetzt, seinen Eigenschaften, Wünschen, Bedürfnissen und sich dann mit der Kommunikation von Menschen beschäftigt. Auch das klingt plausibel, dafür ist es aber notwendig einen Schritt zurückzutreten und sich selbst zu reflektieren. Aus seiner Routine herauszukommen und neue Dinge und Sichtweisen zu erlernen. Den meisten Menschen ist das schlichtweg zu anstrengend, weil sie dadurch ihre Komfortzone und gewohnten Muster verlassen müssten. Die Mehrheit hat dabei den Gedankengang: „Ich bin eben so, wie ich bin und habe auch keine Lust mich zu verändern.“


Es ist okay, wenn man so denkt. Damit geht man aber leider das Risiko ein, nie den richtigen Partner und die Liebe zu finden, die man sich wirklich wünscht. Denn: Wenn wir selbst nicht wissen wer wir sind und was wir eigentlich wollen – wie sollen wir dann einen Partner finden, der unsere Bedürfnisse erfüllt?

Im Coaching geht es nicht nur darum, sich zu optimieren und den richtigen beruflichen Weg zu finden. Es geht in erster Linie darum, sich selbst kennenzulernen und zu lernen, wie man sein Gegenüber lesen kann. Im Coaching finden wir gemeinsam heraus wer du bist und was du wirklich willst. In meinem Körpersprache Seminar lernst du anhand von nonverbaler Sprache in kürzester Zeit zu sehen, wer dein Gegenüber wirklich ist und was er oder sie möchte. Wann dein Gegenüber die Wahrheit sagt und wann es versucht dir mit dem was es erzählt zu gefallen. Und wenn du in der Lage bist, einen Menschen zu lesen und zu erkennen, erfährst du sehr schnell ob er wirklich zu dir passt – oder ob er dir nur auf den ersten Blick gefällt.

Author: FrankRahlfCoaching

Schreibe einen Kommentar