Corona – Krise oder Chance?

  • Posted by: FrankRahlfCoaching

Wir alle hören täglich wie schlimm die Corona Krise uns treffen wird. Selbstverständlich sind die Auswirkungen außergewöhnlich und für viele von uns gegenwärtig eine große Hürde.
ABER: Jede Krise endet und wir entscheiden in dem beginnenden Prozess, wie es danach bei uns, in unseren Familien, in unserem Umfeld, in unserem Beruf, unserem Land und auf diesem Planeten weitergehen wird.
Es ist die große Chance Werte zu überdenken, Glaubenssätze zu hinterfragen und Abläufe und Muster zu überprüfen. Die Ruhe schafft Räume, um nachzudenken. Diese Chance gilt es zu nutzen.

Corona bringt Punkte auf die Agenda, die verloren und vergessen schienen.
Alle mussten zuhause bleiben, ob reich oder arm. Jeder kann infiziert werden, ob alt oder jung und das gilt eben nicht nur für Covid19, sondern auch für alle zukünftigen Erreger. Jeder kann die Verletzlichkeit unseres System genau erkennen. Aber woraus ist der Mörtel der unsere Gesellschaft zusammenhält? Er ist eben nicht aus Geld. Er ist ein Gemisch aus Liebe, Zuneigung, Vertrauen, Verständnis, Toleranz, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, Solidarität, Vergebung, Freude, Spaß und natürlich von einem intensiven Miteinander. Ich habe in den letzten Wochen so viel mehr davon gesehen und erlebt, dass ich mir sicher bin, dass bei ganz vielen von uns der Groschen gefallen ist. Es ist der Zeitpunkt, wo sich eine aufgeklärte Gesellschaft über den blanken wirtschaftlichen Vorteil erheben sollte, um die deutlich wichtigeren Themen in den Mittelpunkt zu stellen. Wir brauchen Lösungen für unseren Planeten, die so komplex, so allumfassend sind, dass sie nur mit einer neuen Geisteshaltung zu erreichen sind. Wir brauchen diese Lösungen und nur wir können diese Lösungen finden. WIR müssen endlich alle gemeinsam verantwortlich und gemeinschaftlich handeln, vollkommen unabhängig von Hautfarbe, Kultur, Religion, Nationalität oder Ethnie.
WIR dürfen uns nicht mehr von einigen wenigen erklären lassen, dass die Völker sich nicht mögen, zu unterschiedlich sind, um gemeinsam zu handeln oder nur nationale Alleingänge etwas bringen.
Die Themen unserer Zeit sind national nicht mehr zu lösen. Umweltverschmutzung, Armut, Arbeitslosigkeit, Hunger, Gesundheitsversorgung, Kindersterblichkeit, Verseuchung der Meere, Zerstörung der Natur und des Planeten uvm.

Die Themen sind so vielfältig wie wir Menschen. WIR haben schon so vieles geschafft. WIR können fliegen, können imposante Gebäude bauen, können bis in die größten Tiefen tauchen , Gene manipulieren und Organe verpflanzen. Wir haben unsere Aufmerksamkeit darauf gelegt und haben es gemeinsam geschafft. Und jetzt brauchen wir unsere Aufmerksamkeit dafür,
um auf uns acht zu geben, auf unsere Mitmenschen, auf unseren Planeten. Wir sollten hinsehen und nicht wegsehen, nicht nur den eigenen Vorteil sehen, sondern das große Ganze im Auge haben. Tun wir das gemeinsam, erschaffen wir eine neue Welt, die noch farbenfroher, noch schöner ist, als die, die wir vor der Corona Krise kannten.

Author: FrankRahlfCoaching

Schreibe einen Kommentar