Bist du zum Boss geboren?

  • Posted by: FrankRahlfCoaching

In gewisser Weise ist Führung ein Talent, das aber allein meistens nicht reicht, um erfolgreich zu führen.
Man wird nicht als guter Chef geboren, es gibt auch ein Handwerkszeug zu erlernen.

In unserem Arbeitsmarkt ist das Erlernen des Themas Führung leider oft nicht sehr stark ausgeprägt. In vielen Bereichen unserer Wirtschaft wird das Führen als bekannt vorausgesetzt, obwohl es häufig weder im Studium, noch in Lehrberufen oder weiterbildenden Schulen gelehrt wird.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten beobachtet, dass Menschenführung eine Berufung ist und auch nur dann wirklich funktioniert.
Jeder Mensch spürt, ob seine Führungskraft von dem beseelt ist, was er oder sie tut. Nur wenn ich liebe, was ich tue, wenn ich persönlich dafür brenne, habe ich die Voraussetzung geschaffen, um andere Menschen zum Brennen zu bringen und ihnen die Führung zu geben, die ihnen hilft einen erfolgreichen Weg zu gehen.
Wenn ich meine Berufung zum Führen gefunden habe und das Thema weiß für das ich selber brenne, kann ich mich auf den Weg machen das Führen von Menschen zu erlernen.

Gute Führung ist etwas wunderbares, weil es dem „Geführten“ hilft.
Es hat nichts mit anschreien, den Boss markieren oder einem übersteigerten Ego zu tun, dass befriedigt werden muss.

Es geht vielmehr um Haltung, um Respekt, um Vorbilder, ums Vormachen, um eine menschenfreundliche Kommunikation, um gemeinsam entwickelte Ziele und um eine echte Hilfestellung. Es geht um fordern und fördern! Jing und Jang! Geben und Nehmen!

Ich kann nur jedem Menschen, der Führen möchte, den guten Rat geben dieses tolle Handwerk richtig zu erlernen, um damit das Potential anderer Menschen zu fördern und den eintretenden Erfolg zu maximieren.

Ich habe in meinem Leben sehr viele Führungskräfte ausgebildet und darf heute sagen, dass tolle Führungskräfte in allen Lebensbereichen, mit vollkommen unterschiedlichen Charaktereigenschaften und fachlichen Qualitäten vorkommen und das die Schnittmenge aus den obigen Punkten besteht. Jeder Mensch verfügt über ein nahezu unbegrenztes Potential. Führung zu erlernen, gehört dazu und es macht unglaublich viel Spaß.

Author: FrankRahlfCoaching

Schreibe einen Kommentar