Bist du noch ein Talent oder bist du schon Profi?

  • Posted by: FrankRahlfCoaching

Das ist die entscheidende Frage. Was aber unterscheidet das Talent vom Profi? Das Talent hat die Anlage, dass was es sich vorgenommen hat, gut zu tun. Das kann ein Hobby sein, das kann eine Beziehung sein, das kann aber auch der berufliche Werdegang sein. Ich möchte mich an dieser Stelle auf den beruflichen Werdegang konzentrieren. Im Beruf unterscheidet sich das Talent vom Profi durch einen relativ einfachen Faktor: Das Talent hat erst einmal nur die Eigenschaft, das sogenannte Talent, um etwas besonders gut zu machen. Eine Eigenschaft, für die es nichts getan hat, die eine genetische Veranlagung ist, eben das Glück, ein Talent für etwas zu besitzen. 

Der Profi hingegen ist ein ehemaliges Talent, dass diese Eigenschaft trainiert und Erfahrungen gesammelt hat. Der erste gravierende Unterschied zwischen Talent und Profi besteht also darin, dass der Profi sich bereits mit seinen Stärken und Schwächen auseinandergesetzt und sich stetig verbessert hat. 

 vor allem darin, dass der Profi auf Details achtet. Dem Talent reicht es meistens, Talent zu sein und damit im beruflichen Umfeld zu glänzen, indem es so wahrgenommen wird. Der Profi achtet auf jede Kleinigkeit und überlegt sich sehr genau, wie jeder einzelne Schritt in der Durchführung seines Talents auszusehen hat, um ein außergewöhnliches Ergebnis zu bekommen. Genau das macht ihn zum Profi.

Und das Dritte ist, das Talent meidet andere Talente. Denn diese könnten besser sein, ihm die „Show stehlen“ und das Talent könnte feststellen, dass es nicht genug gearbeitet oder trainiert hat. Der Profi sucht den Wettbewerb zu den stärksten, um sich zu entwickeln, daran zu wachsen und so immer besser zu werden und an Details zu arbeiten.

Jetzt ist deine Entscheidung: Bleibst du ein Talent oder wirst du zum Profi? Da hilft es tatsächlich wenn man an der einen oder anderen Stelle einen Spiegel hat. Der Coach eines Menschen ist im Grunde genommen sein Spiegel, der ihm unverfälscht und ehrlich zeigt, wo er steht

Author: FrankRahlfCoaching

Schreibe einen Kommentar