95 Prozent der Chefs wissen nicht, was Führung bedeutet

Frank Rahlf Coaching > News > Coaching > 95 Prozent der Chefs wissen nicht, was Führung bedeutet

95 Prozent der Chefs wissen nicht, was Führung bedeutet

  • Posted by: FrankRahlfCoaching

In vielen Unternehmen haben Menschen die Führung, die einen akademischen Abschluss in ihrem Leben erreicht haben. In sehr vielen dieser Unternehmen wird das Erreichen eines akademischen Abschlusses damit gleichgesetzt, dass man damit die Qualifikation erreicht hat, andere Menschen zu leiten und zu führen. Dies ist ist eines der gravierendsten Probleme unserer Gesellschaft. Dass akademisches Wissen mit Führung erst einmal überhaupt nichts zu tun hat. 

Führung ist ein eigenes Fach, dass in den meisten Studiengängen nicht gelehrt wird. In der Führung geht es um Haltung, um Respekt, um Vorbilder, ums Vormachen, um eine menschenfreundliche Kommunikation, um gemeinsam entwickelte Ziele und um eine echte Hilfestellung. Es geht um fordern und fördern und das im richtigen Maße. Es ist ein eigenes Handwerk, dass erlernt werden muss und nicht eine Fähigkeit, die jemand ganz plötzlich mit dem Abschlusszeugnis geschenkt bekommt.

Da Führung aber mit einem erworbenen akademischen Abschluss gleichgesetzt wird, gibt es in sehr vielen Unternehmen die Problematik, dass Menschen Führung ausüben, die davon nichts verstehen.

Stell einmal einem Chef die Frage: „Was bedeutet mehrdimensionale Führung?“. Mit großer Sicherheit, wird er darauf keine Antwort haben. Im Gegenteil: Wenn wir heute in Deutschland 100 Führungskräfte nach der Bedeutung von mehrdimensionaler Führung befragen, dann werden 5 darauf eine Antwort haben. 95 Prozent haben nicht einmal eine Ahnung, was damit gemeint sein könnte. 

Genau so ist es mit ebenso elementaren Fragen: Kann ich jeden Menschen gleich führen? Auf welcher Basis führe ich überhaupt einen Menschen? Was heißt eigentlich Führung? Das Wort Führung ist in den allermeisten Unternehmen schon ein unbekanntes Wort.

Was aber nun tun, wenn man Führungskraft sein möchte und in seiner akademischen und beruflichen Laufbahn nie die Möglichkeit hatte, es zu lernen? In meinem Menschenführungs-Seminar lernst an einem Tag, was Führung bedeutet, was dein persönlicher Führungsstil ist und welche Menschentypen du wie führen kannst, damit sie sich positiv weiterentwickeln.

Lasst uns gemeinsam das Verhältnis von 5 zu 95 umdrehen und Menschen zu Führungskräften werden lassen, die wissen, was Führungs bedeutet. 

Author: FrankRahlfCoaching

Schreibe einen Kommentar